Zug-Güter-Elektro-DE-2010

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 04.09.2011 15:51:29
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Zug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 60.1 Eisenbahnverkehr
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {2BC4120A-1F42-487C-A77B-B30D741B3887}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Elektrizität Netz-el-DE-2010-Bahnstrom 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 446,415*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 25,8551*103 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2010 281,40480 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2010 7,28657*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 13,5355*103 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 845,97334 kg/Fahrzeug
Schnittholz-Fichte-geh. HolzWirtschaft\Hobelware-Fichte 19,3007*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Elektrizität 16,188028 kWh/km
Fahrleistung Elektrizität 50,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 392,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Elektrizität
          [kg/km]

Kosten

Investitionskosten 5,69800*106 5,69800*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 5,69800*106 5,69800*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 506,139*103 €/a 10,122774 €/km
Variable Kosten 1,29677*106 €/a 25,935417 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Elektrizität) 96,2496*103 €/a 1,9249914 €/km
Summe 1,89916*106 €/a 37,983183 €/km
    = 96,896*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)